Mittwoch, 1. Dezember 2010

You Will Meet A Tall Dark Stranger

1953 in Brooklyn geboren,verbrachte er sein ganzes Leben in New York,vor allem in Manhatten.Angefangen hat Woody Allen als Gagschreiber und Standup Comedian.Mit "Der Stadtneurotiker" glückte der Wechsel vom bloßen Gag zum ernstzunehmenden Kino.Diane Keaton hat in darin zum Star gemacht.Der Film wurde mit 2 Oscars ausgezeichnet.
Unter romantischem Realismus beleuchtet Allen in all seinen Filmen den Menschen und all dessen Beziehungen zu sich selbst,Gott und den Mitmenschen.In diesen Verflechtungen kommt es immer wieder zum Scheitern.Ebenso geht es auch stets um Liebe und Sex.Dabei sind seine Filme nicht autobiographisch,aber immer höchst persönlich.Allen interessiert sich für die Menschen,deren Beziehungen und Probleme sowie für die Philosophie.Persönliches und Erfundenes werden immer wieder vermischt und so zu Riesenerfolgen.Das Filmemachen ist für ihn eine Art Therapie.Durch seine nun mehr als 40 Filme wurde er zur Ikone des Kinos.
Nach einer Durststrecke und eher mittelmäßigen Filmen fand Woody Allen um die Jahrtausendwende in Scarlette Johansson nach Diane Keaton und Mia Farrow seine neue Muse.In "Match Point" stand nun die blonde Hollywoodschönheit vor seiner Kamera.Allen verließ sogar sein Manhatten,um in London zu arbeiten.Grau in Grau,wie es ihm gefällt.Und es wurde ein kommerzieller Hit.Auch weil Jonathan Rhys Meyers diesen amoralischen Verbrecher so brilliant mimt,sodass man mit ihm leiden muss.
Morgen,am 2.Dezember kommt Woody Allen ins Kino zurück.Mit "Ich seh den Mann deiner Träume" kann man also einmal mehr der Realität aus dem Weg und ins Kino gehen.Der 75-jährige steht zwar nicht mehr vor der Kamera,dafür leitet er gekonnt gottgleich das Schicksal seiner Akteure.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen