Mittwoch, 28. Juli 2010

Mes Amis de Emmanuel Bove

Die Einsamkeit: wie schön ist sie, und wie traurig. Wie ist sie schön, wenn wir sie wählen. Wie ist sie traurig, wenn sie uns aufgezwungen ist durch die Jahre. Manch starke Menschen sind in der Einsamkeit nicht allein; doch ich, der ich schwach bin- ich bin allein, wenn ich niemanden zum Freund habe. ( Emmanuel Bove.Meine Freunde. Seite 205/206 )

Wenn ich aufwache, steht mir der Mund offen. Meine Zähne sind belegt: es wäre besser, sie am Abend zu putzen, aber das bringe ich nie über mich. In meinen Augenwinkeln eingetrocknete Tränen. Die Schultern tun mir nicht mehr weh. Ein Haarschwall bedeckt meine Stirn. Mit gespreizten Fingern streiche ich ihn zurück. Ohne Erfolg: wie die Seiten eines neuen Buches richtet er sich auf und fällt mir wieder über die Augen. Den Kopf senkend, merke ich, dass mir der Bart gewachsen ist: er sticht am Hals. ( Emmanuel Bove.Meine Freunde.Seite 7 )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen